Andächtig sein

Andächtig sein

Andacht 

Das Wort „Andacht“ und seine Bedeutung gehen auf einen sehr alten Begriff aus dem Alt- und Mittelhochdeutschen zurück. Althochdeutsch „anathāht“ und mittelhochdeutsch „andāht“ bedeuten zunächst „Denken an etwas“. Aufmerksamkeit für etwas und Hingabe an etwas war dann im religiösen Sinne die Abstraktbildung des althochdeutschen „anathenken“ und meinte dann schließlich die „achtsame Hinwendung zu Gott“.

Mit unseren Andachten und geistlichen Impulsen möchten wir genau das stärken: die achtsame Hinwendung zu Gott. Und das bedeutet, mein eigenes Leben, meine eigene Leiblichkeit und meine Beziehungen zu anderen Menschen, zur ganzen Welt und zu Gott aufmerksam und liebevoll anzuschauen.


Andachten in der Adventszeit


Sechteilige Reihe zur biblischen Geschichte „Jesu Einzug in Jerusalem“


Gründonnerstag


Karfreitag


Ostern


Himmelfahrt


Pfingsten


Andachten zu bestimmten Themen