Trauer & Bestattung

Christinnen und Christen glauben, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.

Bei einer Beerdigung nehmen Menschen Abschied von einem verstorbenen Menschen. Zur kirchlichen Beerdigung gehören ein Gottesdienst und die anschließende Beisetzung des Verstorbenen. Bei der Feier wird der Verstorbene ausgesegnet, das heißt in Gottes Hand übergeben. Die Beerdigung ist aber nicht nur eine Feier für den Verstorbenen, sondern auch ein wichtiger Moment für die Angehörigen. Gebete und Lieder helfen, mit der eigenen Trauer umzugehen. Die Angehörigen können Gott für das Leben des Verstorbenen danken, aber auch Trost und Vergebung erfahren für die Zeiten, in denen das Zusammenleben schwierig war.

Fragen

Wer ist für die Bestattung zuständig?

Was kostet eine kirchliche Bestattung?

Und kann jemand, der nicht in der Kirche war, kirchlich beerdigt werden?

Auf diese und weitere Fragen finden Sie hilfreiche Antworten auf der Seite der Evangelischen Kirche. Deutschlands EKD.

Broschüre

"Nicht(s) vergessen. Gut vorbereitet für die letzte Reise"

Mit der Broschüre "Nicht(s) vergessen - Gut vorbereitet für die letzte Reise" möchte die Evangelische Kirche im Rheinland Impulse geben und Hilfe sein, sich auf den letzten Lebensabschnitt und die damit verbundenen Abschiede vorzubereiten. Hier finden Sie viele Antworten auf wichtige Fragen rund um Bestattung und Trauer. Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.