Predigtreihe

Predigtreihe 2023

"Ich sehe was, was ich nicht sehe." – Glaubensbilder

Die evangelischen Kirchengemeinden in der Region Saarlouis laden auch in diesem Jahr zu einer Predigtreihe an vier Sommersonntagen ein. Wie aus den vergangenen Jahren bekannt, haben die Pfarrerinnen und Pfarrer der vier Evangelischen Kirchengemeinden Dillingen, Saarlouis, Schwalbach und Schaffhausen eine Predigtreihe vorbereitet, die in diesem Sommer den Bereich der bildenden Kunst in den Mittelpunkt stellt.

Quer durch die Epochen und Gattungen der bildenden Kunst nimmt und die Reise der Predigtreihe. Mit die "Erschaffung des Adam" von Michelangelo Buonarroti (1475-1564), einem oft reproduzierten Ausschnitt aus einem Fresco der Sixtinischen Kapelle befinden wir uns an dem einen Sonntag noch in der Renaissance, während wir in den Gottesdiensten mit Pfarrerin Ira Köhler, in denen sich alles um die "Sternennacht" von Vincent van Gogh (1853-1890) dreht, einen Sprung in das 19. Jahrhundert und den Vorabend der Moderne wagen. Pfarrer Jörg Beckers interpretiert mit dem Holzschnitt "Stillung des Sturms" von Walter Habdank (1930-2001), ein Werk eines Künstlers, der sich vor allem religiösen Themen widmete und vielen Meschen aus den Religionsbüchern der eigenen Schulzeit bekannt ist. Wir befinden uns damit bereits in der Gegenwartskunst. Auch Pfarrer Thomas Josiger hat das Werk eines zeitgenössischen Künstlers ausgewählt. Es ist der Fotograf Harald Hauswald (geb. 1954), der mit seiner Fotografie "Einsamkeit" das Leben in der DDR dokumentierte. Schließlich begegnen wir in den Gottesdiensten mit Pfarrer Volker Hassenpflug mit "Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch" von Joseph Beuys (1921-1986) einer Installation, an der nur allzu deutlich wird, was die Predigtreihe mit ihrem Titel ansprechen möchte: Wenn wir ein Kunstwerk ansehen, entdecken wir nach und nach Aspekte und Aussagen des Werkes, die uns beim ersten Ansehen verborgen bleiben. "Ich sehe was, was ich nicht sehe." Und schauen wir dann genau hin, wandeln sich so manche Kunstwerke von "gewöhnlichen Bildern" die über dem Wohnzimmersofa hängen könnten, in "Glaubensbilder", weil sie nämlich zutiefst etwas von der Weltsicht und des Glaubens des Künstlers erzählen.

Die Predigtreihe beginnt am 30. Juli 2023, endet vier Wochen später am 20 August und findet in den Kirchen und Gemeindezentren der vier teilnehmenden Kirchengemeinden statt. Wann welches Kunstwerk im Zentrum des Gottesdienstes steht, und wo sie diesen Gottesdienst besuchen können, erfahren Sie unter www.evangelisch-in-saarlouis.de/predigtreihe.

Alle Gottediensttermine der Predigtreihe