Konfirmation

“Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.” Philipper 4,13

Konfirmation

Die Konfirmation (von lat. confirmatio: Befestigung, Bekräftigung, Bestätigung) ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist.
Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen vor im Konfirmandenunterricht. Die Konfirmation geht auf die Reformationszeit zurück.

In userer Gemeinde begleiten wir die jungen Menschen während zwei Jahren auf dem Weg zu ihrer Konfirmation. Dabei treffen wir uns einmal im Monat einen Nachmittag und Abend an einem Freitag.
Die Jugendlichen und ihre Eltern werden jeweils rechtzeitig von uns angeschrieben, wann ihre Konfirman*innen-Zeit beginnt. Sollten Sie nicht angeschrieben werden, melden Sie sich einfach bei uns. Das ist kein Problem.

Die feierliche Konfirmation findet in unserer Gemeinde traditionell an Pfingsten statt.

Kontakt

Wenn Sie eine Frage zur Konfirmation haben oder ihr Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden möchten, schreiben Sie uns eine Nachricht.

Wir melden uns bei Ihnen.

Barbara Johann                06831 46733      Mail an Barbara Johann
Jörg Beckers
06831 43181         Mail an Jörg Beckers
Volker Hassenpflug          06831 9024149   Mail an Volker Hassenpflug

Spruch zur Konfirmation

Und hier finden Sie online bei konfispruch.de den passenden Spruch zur Konfirmation in nur drei Schritten.

Formular

Hier finden Sie als Download ein Formular, dass Sie für eine Anmeldung zum Konfirmandenunterricht in unserem Büro benötigen.