Seelsorge und Geistliche Begleitung

Seelsorge

Seelsorge geschieht mitten im Leben an vielen Orten und in unterschiedlichen Zusammenhängen: in privaten und beruflichen Krisen, in der Konfrontation mit Leid und Tod, in existienziellen Notlagen oder rund um schöne Anlässe von großer persönlicher Bedeutung.
An Wendepunkten des Lebens und in schwierigen Situationen sind Seelsorgerinnen und Seelsorger da und lassen ihr Gegenüber spüren, dass niemand alleine ist. Seelsorge geschieht auf freiwilliger Basis und verfolgt kein eigenes Interesse, sondern folgt der Frage Jesu: "Was willst du, dass ich dir tun soll?" (Lukas 18, 41) Bei einem Seelsorgegespräch handelt es sich darum oft um ein persönliches Gespräch unter vier Augen, in dem Menschen ihre Sorgen und Nöte vortragen und Lebens- oder Glaubenshilfe erfahren.

Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung ist eine besondere Form der Seelsorge und stellt die Beziehung zu Gott in den Mittelpunkt. Die Grundhaltung in der Geistliche Begleitung geschieht ist das Bewusstsein der Gegenwart Gottes.

Jesus Christus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.
(Mt 18,20)

Geistliche Begleitung ist ein Prozess und in der Regel nicht nur ein einmaliges Gespräch. Sie stellt den eigenen Glaubensweg unter die Begleitung eines anderen Menschen, um die persönliche Beziehung zum Göttlichen zu vertiefen oder überhaupt zu einer persönlichen Spiritualität zu gelangen und darin zu wachsen. Geistliche Begleiter*innen haben darin eine langjährige Erfahrung und führen selbst ein spirituelles Leben. Eine spezielle Ausbildung qualifiziert Geistliche Begleiter*innen.
In unserer Gemeinde bietet Ihnen Pfarrer Volker Hassenpflug die Möglichkeit zur Geistlichen Begleitung an.

Kontakt

Wenn Sie ein Seelsorgegespräch wünschen oder eine Geistliche Begleitung suchen, dann schreiben Sie uns.

Wir melden uns bei Ihnen.