Taufe

“Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.” Psalm 139,5

Taufe

Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde.
Im Taufgottesdienst gießt dabei die Pfarrerin oder der Pfarrer Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Wasser ist somit das wichtigste Zeichen der Tauffeier. Es ist das Urelement des Lebens. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird.
Jede Taufe ist ein freudiges Ereignis. Ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche vor der Konfirmation - durch das Sakrament der Taufe wird ihnen allen zugesprochen: Du gehörst zu Christus, Christus befreit dich. Dieses Versprechen gilt ein Leben lang. Darum kann man nur einmal getauft werden. Die unterschiedlichen Kirchen erkennen darum gegenseitig die Taufe an.

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt, nennen Sie uns Ihren Wunsch, und wir melden uns bei Ihnen.

Formular

Hier finden Sie als Download ein Formular, das Sie für eine Anmeldung zur Taufe in unserem Büro benötigen.

Taufspruch

Und hier finden Sie online bei taufspruch.de den passenden Taufspruch in nur drei Schritten.

Texte und Gebete zur Taufe

Außerdem finden Sie hier auf der Seite von evangelisch.de für den Gottesdienst oder die Einladung, zum Vortragen auf der Feier oder einfach nur zum Lesen, Nachdenken und Freuen, eine kleine Auswahl von Segenswünschen, Gebeten, Gedichten und mehr zur Taufe.