Musik im Gottesdienst

Sonntag, 28. April 2024, 10 Uhr
"Gemeinde macht Gottesdienst" mit der Kantorei Saarlouis

"Missa Assumpta est Maria" von Marc-Antoine Charpentier

Ein Meisterwerk des Französischen Barock: Charpentiers "Missa Assumpta est Maria" erklingt im Gottesdienst.

Charpentier: ganz Europa kennt ihn als Komponisten der "Eurovisions-Hymne", die bei internationalen TV-Übertragungen gespielt wurde. Auch zu Lebzeiten war er kein Unbekannter. Inmitten von Paris, im Marais, dem Quartier der Adligen, engagierten ihn die Jesuiten für die fortschrittlichste Kirchenmusik der damaligen Zeit. Für seine prächtige Kirchenmusik standen ihm exzellente Instrumentalisten und Sänger zur Verfügung, die ansonsten am Hof von Versailles und in der Oper zu hören waren.

Das Besondere an seiner Musik war, dass sie sozusagen international war: in jungen Jahren war er weit gereist, bis nach Rom zu Giacomo Carissimi, der in den 1650er Jahren mit völlig neuer Kirchenmusik begeistert, die die dramatischen Episoden der Bibel vertont in der neuen Gattung des "Oratorium". Carissimis Kunst vervollkommnet Charpentier. Er vereint in seiner Musik die "hohe Schule" des Kontrapunkts – der kunstvoll ineinander gewobenen Stimmen der Vokalpolyphonie – mit farbiger Instrumentierung und harmonischen und melodischen Raffinessen, die dem emotionalen Ausdruck dienen.

Aufgeführt wird das Werk von der Kantorei Saarlouis, Solisten und das Ensemble UnaVolta (auf historischen Instrumenten) unter der Leitung von Joachim Fontaine

Sonntag, 2. Juli 2023
Motetten-Gottesdienst mit der Kantorei Saarlouis

"Jesu meine Freude" von Johann Sebastian Bach

"Jesu, meine Freude" - für viele Liebhaber und Kenner von Johann Sebastian Bachs Vokalmusik die beeindruckendste der sechs Motetten. Selten bot Bach in seinen Kantaten ein derart vielfältiges Panorama an Bildern und Stimmungen. Anlass dazu gab ihm sicherlich die ungemein reiche Textvorlage, in der von Kampf und Trotz gegen Sünde und "Drachen" ebenso die Rede ist wie von Geborgenheit in "guten Nächten". Noch heute begeistert diese Musik ihr Publikum

Pfarrer Volker Hassenpflug wird dieses Meisterwerk der Chorliteratur in den Mittelpunkt des Sonntagsgottesdienstes stellen, der am kommenden 2. Juli, 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Saarlouis gefeiert wird. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Kantorei Saarlouis unter Leitung von Joachim Fontaine.

Die Aufführung im Gottesdienst ersetzt das dafür vorgesehene Konzert. Der Eintritt ist frei.