Aufnahme in die Gemeinde

Sie können als getaufte Christin oder Christ bei jedem Pfarrer oder bei jeder Pfarrerin in ganz Deutschland in die evangelische Kirche eintreten.

Wir freuen uns, mit Ihnen ein Gespräch zu führen, um Sie zu informieren, wie die Aufnahme funktioniert und natürlich, um ein offenes Ohr für Ihre Fragen zu haben.

Die Aufnahme erfolgt in der Regel am Ende des Gesprächs, sie kann auch, wenn Sie das wünschen, in einem Gottesdienst erfolgen. Auch eine kurze Aufnahmezeremonie in Gegenwart von zwei Presbyteriumsmitgliedern ist möglich.

Ist der Eintritt in die evangelische Kirche mit einem Wechsel der Konfession verbunden, ist es wichtig, die Mitgliedschaft bei der anderen Religionsgemeinschaft zu beenden, denn eine Mitgliedschaft in mehreren Religionsgemeinschaften ist nicht möglich.

Kontakt

Wenn Sie eine Frage zur Aufnahme in die Gemeinde haben, schreiben Sie uns eine Nachricht.

Wir melden uns bei Ihnen.

Formular

Hier finden Sie als Download ein Formular, um die Aufnahme in die Gemeinde zu beantragen.
Wenn Ihnen zur Aufnahme Ihre Taufurkunde nicht vorliegt, finden sie hier außerdem ein Formular, mit dem Sie uns die Tatsache Ihrer Taufe versichern, denn ohne Taufe können wir Sie nicht in die Gemeinde aufnehmen.
Wenn sie nicht getauft sind, geschieht Ihre Aufnahme durch die Taufe. Sprechen Sie uns an.