Biblisches Weinseminar

29.04.2023

Die (Wein)Reisen des Paulus

Paulus war auf seinen Reisen unterwegs durch viele Gegenden Europas, die damals als Weinanbaugebiete bekannt waren und das auch heute noch sind. Sicherlich wird der Apostel Paulus auf seinen Reisen ein Glas Wein getrunken genossen haben. Was aber wäre heute?

Wenn Paulus heute nochmals auf Reisen gehen würde, welche Weine würde er heute trinken?

An dem Abend des Biblischen Weinseminars wollen wir sechs verschiedene Weine aus den Regionen der paulinischen Reisen kennenlernen und natürlich auch verkosten. Dabei werden wir einen Riesling und eine samtige Cabernet-Cuvée aus Israel probieren. Zwei Weine aus Griechenland wird es zu verkosten geben: ein Roter aus der Nähe von Korinth und ebenfalls ein Roter vom Berg Athos, der autonomen griechischen Mönchsrepublik. ein  Schließlich, auf den Spuren der letzten Reise des Paulus, wird es auch zwei italienische Weine geben: Eine überraschende weiße Cuvée aus Latium, das ist die Gegend um Rom, und zum Abschluss ein betörend weicher Seelenschmeichler aus ..., lassen Sie sich überraschen.

Sie erfahren, unterstützt durch eine PowerPoint-Präsentation Wissenswertes über die Anbaugebiete, Traubensorten und Winzer*innen der Weine, aber natürlich auch Historisches über die Reisen des Paulus. Herzliche Einladung zu diesem Abend, der Körper und Seele gut tun wird.

Das Weinseminar findet statt am Samstag, den 29. April 2023, ab 19 Uhr im Gemeindehaus mit Pfarrer Volker Hassenpflug, der Sie fachkundig durch den Abend führen wird. Die Zahl, der Menschen, die daran teilnehmen können, ist verständlicherweise auf 40 Personen begrenzt.

Der Abend ist seit geraumer Zeit ausgebucht! Darum planen wir weitere Abende unseres Weinseminars mit biblischen und religiösen Themen.

Demnächst: "Laut Etikett religiös. Weine mit religiösen Namen". Der nächste Weinabend ist für den Sommer geplant. Wir informieren Sie.

Bitte melden Sie sich zu den Weinabenden im Gemeindebüro oder bei Pfarrer Hassenpflug an. Die Kosten des Abends sollen am Ende durch eine Umlage abgedeckt werden. Dazu ist in der Regel ein Beitrag von 20 Euro pro teilnehmende Person notwendig. Sie verkosten dann sechs hochwertige Weine, zu denen Mineralwasser und ein kleiner Snack gereicht wird.