Konzert verschoben: Dietrich Buxtehude „Membra Iesu Nostri“

07.04.2023
Kantorei Saarlouis, Foto: Christian Schu

Dietrich Buxtehude:
Membra Iesu Nostri

Kantatenzyklus von 7 Kantaten zur Passion Christi

Wann?
Karfreitag 7. April, 18 Uhr

Wo?
Evangelische Kirche Saarlouis, Kaiser Friedrich Ring 46

Wer?
Kantorei Saarlouis, Ensemble UnaVolta auf historischen Instrumenten, Ensemble Les Viole,Cécile Lohmuller, Sopran, Susanne Gastauer, Sopran, Sacha Hatala, Alt, Michael Hasselberg, Tenor, Christian Heib, Bass, Leitung: Joachim Fontaine

Dietrich Buxtehude: schon zu seinen Lebzeiten eine Legende, für die auch ihn der junge Johann Sebastian Bach seine Inhaftierung in Kauf genommen hatte: sein großes Vorbild an der Marienkirche in Lübeck war aber nicht nur Reiseziel für junge Orgelvirtuosen wie Bach. Auch Buxtehudes Chormusik hat Generationen von Musikern inspiriert: die Kantorei Saarlouis unter Leitung von Joachim Fontaine interpretiert Buxtehudes Musik – zusammen mit fünf Solisten aus der deutsch-französischen Grenzregion – am Karfreitag, 7. April 2023, 18 Uhr, in der Evangelischen Kirche Saarlouis. Mit von der Partie sind das Ensemble UnaVolta auf historischen Instrumenten und das Gamben-Consort Les Violes.

Im Mittelpunkt dieses Passionskonzert steht Buxtehudes Meisterwerk Membra Jesu Nostri : ein Zyklus von sieben Kantaten, die die "Membra", die "Glieder" des Gekreuzigten und Erlösers besingen. Buxtehude ließ sich von einer frei gedichteten Textvorlage zu einer seiner außergewöhnlichsten Partituren inspirieren: Musik, deren harmonische Tiefe und ruhiger Puls die Hörer bis heute in ihren Bann schlägt. Sein Zyklus zählt zu den Meilenstein der Chormusik vor Bach, ein klingendes Zeugnis des Mysteriums von Tod und Auferstehung.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Spenden sind willkommen. Die Kirche ist geheizt.