Gedenkveranstaltung Befreiung Auschwitz

27.01.2023

Gedenkveranstaltung am Freitag 27. Januar um 18 Uhr
in der Ev. Kirche Saarlouis

Am 27. Januar jährt sich zum 78. Mal die Befreiung des KZ- Auschwitz, in dem Millionen Menschen vor allem jüdischer Abstammung ermordet worden sind. Deshalb ist dieser Tag ein besonderer Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus geworden.

Dem Ökumenischen Arbeitskreis Saarlouis ist es seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit, der Opfer dieser Verbrechen zu gedenken und an sie zu erinnern. Mit diesem Gedenken verbinden wir die Hoffnung, dass Menschen heute sensibilisiert werden, damit Antisemitismus, Judenhass und jede Form von Rassismus keine Rolle mehr in Deutschland spielen. Die derzeitigen aktuellen Geschehnisse machen uns leider deutlich, wie sehr auch in Deutschland immer noch und vermehrt Rassismus und insbesondere Judenhass lebendig sind. Auf diesem Hintergrund werden wir eine

Gedenkveranstaltung am Freitag 27. Januar um 18 Uhr in der Ev. Kirche Saarlouis

abhalten. In diesem Jahr werden wir, wie es auch der Deutsche Bundestag tut, auf besondere Weise den Opfern gedenken, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung bzw. geschlechtlichen Identität im Nationalsozialismus verfolgt wurden. Dies sind vor allem homosexuelle Männer. 

Die Gedenkveranstaltung wird auch von jugendlichen Teamern der Ev. Kirchengemeinde mitgestaltet. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Streicher des Kreis-Jugend-Orchesters (oder Kreis-Jugend-Symphonie-Orchesters) unter Leitung von Joachim Fontaine.