Buxtehudes "Membra Jesu Nostri"

19.11.2023

Buxtehudes Chormusik hat Generationen von Musikern – und nicht zuletzt den großen Thomaskantor Johann Sebastian Bach – inspiriert: die Kantorei Saarlouis unter Leitung von Joachim Fontaine interpretiert Buxtehudes Musik – zusammen mit fünf Solisten aus der deutsch-französischen Grenzregion – am Sonntag, 19. November 2023, 18 Uhr, in der Evangelischen Kirche Saarlouis. Mit von der Partie sind das Ensemble UnaVolta auf historischen Instrumenten und das Gamben-Consort Les Violes.

Im Mittelpunkt dieses Passionskonzert steht Buxtehudes Meisterwerk Membra Jesu Nostri: ein Zyklus von sieben Kantaten, die die "Membra", die "Glieder" des Gekreuzigten und Erlösers besingen. Buxtehude ließ sich von einer frei gedichteten Textvorlage zu einer seiner außergewöhnlichsten Partituren inspirieren: Musik, deren harmonische Tiefe und ruhiger Puls die Hörer bis heute in ihren Bann schlägt. Sein Zyklus zählt zu den Meilensteinen der Chormusik vor Bach, ein klingendes Zeugnis des Mysteriums von Tod und Auferstehung.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Spenden sind willkommen. Die Kirche ist geheizt.