Mozart Requiem

Was? ​         Mozart Requiem – offenes Chorprojekt nach Corona

Wann? ​       Sonntag, 26. März, 18 Uhr

Wo? ​​           Evangelische Kirche Saarlouis

Wer? ​          Robert-Schuman-Projektchor / Kreis-Jugend-Sinfonie-Orchester Saarlouis

Anne-Kathrin Fetik, Sopran /  Claudia Kemmerer, Alt / Martin Steffan, Tenor / Dominic Kron, Bass

Leitung: Joachim Fontaine

Wieviel? ​     15 Euro / 10 Euro ermäßigt

Vorverkauf: Sekretariat Robert-Schuman-Gymnasium SLS Tel. 06831 2262

Fragen? ​      Joachim Fontaine 0171 5.270.270

Drei Jahre Corona waren auch für Sängerinnen und Sänger eine Zeit der "Stille". Vokalensembles haben ihre Aktivität eingestellt, Kirchenchöre scheinen bedroht von Zusammenlegung und Schließung.

Es sind dies Anlässe genug, um neue Wege zu öffnen und allen Musikbegeisterten wieder eine faire Chance zu bieten, aktiv zu singen und zu spielen: Das Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis hat dafür im letzten Herbst einen Projektchor ins Leben gerufen, der am Sonntag, 26. März 2023, 18 Uhr, in der Evangelischen Kirche Saarlouis, sein erstes Konzert geben wird: auf dem Programm eines der Meisterwerke der Chor- und Orchester-Literatur: das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart. 70 Choristen werden vom Jugend-Sinfonie-Orchester-Saarlouis begleitet, das an diesem Tag ebenfalls sein erstes großes Konzert "post Corona" bestreiten wird. Als Solisten wirken die Sopranistin Anne-Kathrin Fetik, der Tenor Martin Steffan, Claudia Kemmerer (Alt) und Dominic Kron mit, der die Bassarie "Tuba mirum" erschallen lässt. Die Gesamtleitung hat Joachim Fontaine. Alle Aktiven hoffen darauf, dass der Chorgesang und die Klassik-Fans mit dieser Initiative einen Neuanfang erleben, der "nachhaltig" in die Zukunft wirkt und weitere Interessierte finden kann. Eintritt: 15 Euro, 10 Euro ermäßigt. Karten im Vorverkauf über das Sekretariat des RSG (Robert-Schuman-Gymnasium) Tel 06831 2262.