Musik zur Marktzeit "Biblische Lieder"

11.02.2023

Musik zur Marktzeit

Samstag, 11. Februar 2023,  11 Uhr
"Biblische Lieder"

Werke von Antonín Dvořák und Johannes Brahms

Georg Popp, Gesang und Klavier
Cornelia Popp, Klavier

Eintritt frei - Spenden willkommen - Kirche geheizt

In seinen Biblischen Liedern op. 99 vertonte der Romantiker Antonín Dvořák die Psalmen des Alten Testaments. Ihre intensive Sprache erzählt von Fremde und Verlassenheit. Es sind des Volkes Israel auf der Flucht, die von Ohnmacht und Wut zeugen, aber auch von tiefem Gottvertrauen und Nächstenliebe. Antonín Dvořák haben die Psalmen zu einigen seiner intensivsten Klavierlieder inspiriert. Zur Aufführung kommen die Biblischen Lieder in der nächsten Musik zur Marktzeit am Samstag, 11. Februrar, 11 Uhr, in der Evangelischen Kirche Saarlouis (Kaiser Friedrich Ring 46).

Interpretiert werden die Lieder von Georg Popp (im Hauptberuf Kirchenmusikdirektor) aus dem sächsischen Fürstenwalde, Nahe der Heimat Antonín Dvořák gelegen. Begleitet wird er von seiner Gattin, der Pianistin Cornelia Popp, mit der er sich auch als Klavier-Duo präsentiert: mit den vierhändigen Variationen op. 23 von Johannes Brahms.

Der Eintritt zur Musik zur Martkzeit ist frei, Spenden sind willkommen.