14.01.2023

Die "Musik zur Marktzeit" in der Evangelischen Kirche Saarlouis startet ins Neue Jahr am 14. Januar um 11 Uhr.

Die Besucher erwartet diesmal Kammermusk für Violine und Klavier: eine Besetzung, die nicht nur Melodieseligkeit, sondern auch harmonische Raffinessen verspricht, weshalb auch "große Namen" immer wieder ihre Meisterschaft beweisen haben in Miniaturen genau für diese Besetzung: Antonin Dvóřak, Ottorino Respighi, Max Reger und der in Paris und Leipzig gefeierte saarländische Romantiker Théodore Gouvy stehen auf dem Programm. Die Textauswahl stammt diesmal von Thomas Mann, wohl einem der besten Musikkenner der Literaturgeschichte. Wie nur wenige hat Mann die Aura, das "Unsagbare" musikalischer Erfahrung in Worte gefasst. Den musikalischen Part übernehmen Adelheid und Joachim Fontaine (Violine und Klavier), die Texte liest Thomas Schwarz.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Die Kirche ist geheizt.