09.03.2024

Joachim Fontaine, Orgel

Adelheid Fontaine, Violine

Dr. Anna Schubert, Texte

Das 19. Jahrhundert brachte dem Orgelbau einiges an technischen Innovationen und damit auch neue Klangfarben und Register, die von Komponisten genutzt werden für eine Fülle an neu gedachter "symphonischer" Orgelliteratur.

Für die "Musik zur Marktzeit" am kommenden Samstag - 9. März, 11-11.45 h - in der Evangelischen Kirche Saarlouis, haben Joachim Fontaine und Adelheid Fontaine (Violine) ihre Auswahl an Originalwerken romantischer Komponisten für Violine und Orgel erweitert. Wieder sind einige Ausgrabungen und Erstaufführungen dabei. Ergänzt wird die Musik durch Texte, die zum Innehalten einladen. Die Textauswahl trifft diesmal Dr. Anna Schubert. Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen. Die Kirche ist - bei Bedarf - geheizt.