Nacht der Kirchen

19.05.2024

In der Evangelischen Kirche Saarlouis wird die "Nacht der Kirchen" am Pfingstsonntag, 19. Mai, 20-23 Uhr wieder im Zeichen der Musik stehen: Orgel-Rezital, Stummfilm mit Livebegleitung und - last but not least - eine der interessantesten Bands der Region: Sunday's Child.

Um 20 Uhr eröffnet Helena Fontaine den Abend. Sie studiert in der Orgelklasse von Prof. Vincent Dubois (Notre-Dame de Paris, Hochschule Saarbrücken). Auf der Großen Orgel der Evangelischen Kirche wird sie barocke Meister aus Frankreich und Deutschland interpretieren, u.a. Werke von Nicolas Clérambault und Johann Sebastian Bach, außerdem große Namen der französischen Romantik: César Franck und Louis Vierne.

Im Anschluss an das Orgelkonzert - gegen 21 Uhr - wird Joachim Fontaine seine Reihe der Stummfilm-Klassiker fortsetzen. Auf seinem Programm diesmal die große Kunst der Komiker der 1920er Jahre. Die "Roaring Twenties" waren ihr Goldenes Zeitalter, Jahre, in denen auch Charlie Chaplin und Buster Keaton zu Weltstars wurden.

Für das Finale der "Langen Nacht" - gegen 21.30 h - konnte erneut die Band "Sunday's Child" gewonnen werden, deren Repertoire um Soul, Spiritual, Traditionals und Balladen kreist. Subtiles Gitarrenspiel paart sich mit mehrstimmigen Vocals zu einem Sound, der nicht nur in unserer Region seinesgleichen sucht.

Der Eintritt zur "Langen Nacht" ist - wie immer - frei. Zwischen den Konzerten bleibt Zeit und Raum für Gespräche. Der Förderverein für Musik in der Ev. Kirche Saarlouis wird die Besucher mit Getränken und Fingerfood versorgen, der Erlös kommt der Musik zugute.