Organ Fireworks mit Donald MacKenzie

31.12.2023

Donald MacKenzie - als Musiker und Organist hat er wohl einen der kurzweiligsten Jobs überhaupt … inmitten Londons Herzen der Musical- und Theaterwelt - am Leicester Square.

Im Paradies des Entertainments halten MacKenzie und seine Kollegen eine besondere Tradition lebendig. Seit den Zeiten des Stummfilms begeistern die cinema- und theatre-organists ihre Fans mit einem schier grenzenlosen Repertoire, das klassische Sinfonik bietet, Filmmusik, aber auch Jazz, Musical oder Operette.

Kino- und Theaterorganisten waren und sind wichtige Multiplikatoren von Kultur: Ihre Arrangements waren erschwinglich auch für einfache Arbeiter, die sich die Tickets für's Opernhaus oder Musical-Theater nicht leisten konnten. Donald MacKenzie, Titularorganist der größten Londoner Kinoorgel – im Odeon-Cinema Leicester Square – wurde von der BBC zu eigenen Sendungen engagiert, spielte vor King Charles, wird gefeiert als der "André Rieu der Orgelwelt" (The Guardian). Für sein Gastspiel in Saarlouis hat er Klassiker der Filmmusik wie der "Der Blaue Engel", "Harry Potter" und "Star Wars" im Programm, passend zu Silvester aber auch sinfonische Strauss-Walzer, Musical- und Operetten-Klassiker der wilden Zwanziger Jahre.

MacKenzie wird am Silvesterabend an der großen Führer-Skrabl-Orgel der Evangelischen Kirche Saarlouis zu Gast sein für eine Stunde – von 19 bis 20 Uhr. Im Anschluss wird ein Gläschen Sekt gereicht.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen – und last but not least … die Kirche ist geheizt.