Orgelsommer 2023 Eröffnungskonzert

03.09.2023

Alle Jahre wieder dürfen sich die Fans der Musica Sacra und insbesondere der "Königin der Instrumente", der Kirchenorgel, auf ihr Festival im Landkreis Saarlouis freuen. Dank der Unterstütung durch den Landkreis und den Schirmherrn Landrat Patrik Lauer konnten dieses Jahr wieder besondere Künstler zum "Orgelsommer" eingeladen werden, darunter namhafte Interpreten sowie Nachwuchskünstler aus England, Frankreich, Deutschland und Österreich. Sie werden reihum gastieren – jeden Sonntag an einer anderen interessanten Orgel des Landkreises Saarlouis.

Das Eröffnungskonzert am 3. September findet in der Evangelischen Kirche statt. Besonders freuen wir uns auf den Gast-Interpreten. Für viele Fans der Orgelmusik ist er eine "lebende Legende": Der langjährige Titular-Organist der Kathedrale Notre-Dame in Paris Jean-Pierre Leguay. Prof. Leguay – von Geburt an blind – kann auf eine atemberaubende Karriere zurückblicken: nicht nur zum Domorganisten von Frankreichs berühmtester Kathedrale, sondern auch als Professor, Komponist, Konzertorganist und Meister der Improvisation. Für sein Konzert in Saarlouis hat er neben Improvisation und eigenen Stücken auch große repräsentative Werke aus Barock und Romantik bis hin ins 20. Jahrhundert ausgesucht: darunter Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Robert Schumann und Paul Hindemith, von dem Leguay eine der selten gespielten Orgelsonaten interpretieren wird.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Weitere aktuelle Infos zu den Folgekonzerten im Landkreis unter www.diekoenigin.org