Triduum Kammermusik 2024

16.02.2024

"Triduum" – drei Tage, drei Konzerte, die der Kammermusik gewidmet sind, "alle Jahre wieder" am Wochenende nach Aschermittwoch. Dieses Jahr führt das Festival in der Evangelischen Kirche Saarlouis in drei so verschiedene, wie faszinierende Repertoires.

Am Freitagabend – 19 Uhr – interpretieren der Saarbrücker Konzertsänger Christian Heib und die Pianistin Ivette Kiefer den Liedzyklus "Winterreise" von Franz Schubert, der zurecht als Meilenstein romantischer Musik gilt.

Am Samstagabend reisen zwölf junge Musikerinnen und Musiker aus Köln an, das "Ensemble del Pesciolino": Alle Interpreten sind professionell ausgebildet auf ihren Instrumenten, der Gitarre und der Mandoline, die sich schon im 19. Jahrhundert als virtuoses Konzertinstrument etabliert hat. Ihr Programm – konzertante Zupfmusik – verspricht musikalische Entdeckungen auf höchstem Niveau.

Am Sonntag um 17 Uhr führt das Saarbrücker Ensemble "Les Violes" in die Klangwelt der Alten Musik, der Meisterkomponisten aus Renaissance und Frühbarock. An den Königshöfen damals begeistern Musiker Thomas Morley, William Byrd oder Diego Ortiz ihre Herrschaften und "Royals" mit Musik für ein Instrument, das heutzutage neu entdeckt wird: die Gambe. Ein Consort aus vier oder fünf Instrumenten galt über Jahrhunderte als Inbegriff harmonischer Musik, geradezu "kosmischer" Musik.

Zu allen Konzerten ist der Eintritt frei, Spenden sind willkommen. Die Kirche ist geheizt.