Qigong spirituell

Qigong spirituell


Qigong

Hier bin ich.
Mit der Erde verwurzelt, zum Himmel geöffnet.

Wenn man versucht, das Wort Qigong aus dem Chinesischen in unsere Sprache zu übersetzen, dann könnte das ein vorsichtiger Versuch sein: "Beschäftigung mit der Lebensenergie".

Qi, die Lebensenergie, ist dabei vorgestellt als etwas, das alles, was ist, durchdring, in und um etwas ist und dabei überhaupt erst der Grund ist, dass etwas lebendig sein kann. Qong lässt sich einfahcer übersetzen, es mein die Beschäftigung mit etwas, die Arbeit mit etwas. Und in diesem Begriff, der Arbeit und Beschäftigung assozieren lässt, macht damit gleichzeitig deutlich, es geht bei Qigong micht um ein intellektuelles Wissen, sondern um einen mich als ganze Person betreffende Beschäftigung geht, die auch meine körperlichen Kräfte mit einbezieht.

Qigong, die Beschäftigung mit der Lebensenergie, führt dazu, diese Lebensenergie zu pflegen. Das führt dazu, dass wir zum einen entspannen und zur Ruhe kommen, die körperliche Grundfunktionen stärken und beweglicher werden und so schließlich in einem meditativen Zustand unsere eigene Mitte stärken. Es ist die Einübung in die Grundhaltung: Hier bin ich. Ich bin mit der Erde verwurzelt und zum Himmel geöffnet.


Geistliche und körperliche Erfahrungen beim Qigong

Wechselnde Pfade, Schatten und Licht. Alles ist Gnade, fürchte dich nicht.

Gottes Geist erfüllt alles: die Welt, mich und meine Beziehungen zur Welt, zu mir selbst, zu anderen Menschen und zu Gott. ... Alles ist voller Gnade. Das können wir spüren, wahrnehmen und in uns und unseren Beziehungen wirken lassen.

Ich glaube, dass Menschen in vielen Kulturen und zu unterschiedlichen Zeiten diese Erfahrung gemacht haben. Sie haben unterschiedliche Systeme entwickelt, in denen sie sich mit diesem Phänomen beschäftigt habe. Ich merke immer wieder, wie ähnlich die körperlichen und geistlichen Erfahrungen, von denen unsere christlich abendländische Tradition berichtet, denen sind, die wir zum Beispiel in der meditativen Tradition des Qigong erleben können. Wir sprechen von Gnade, von Geist, von Ruach, ... oder von Qi.

In der Playlist "Wechselnde Pfade" versuche ich, diese Ähnlichkeiten in der geistlichen und körperlichen Wahrnehmung zusammen zu bringen und sich ergänzen zu lassen. Viel Spaß beim Nachmachen und Mitmachen der Qigong-Übungen: ...

Zur Playlist "Wechselnde Pfade" Qigong